Der Bildung und Verständigung Mittelhessen e.V versucht seit 2018 seinen Bildungsauftrag in Gießen zu erfüllen. Im Fokus unserer Arbeit steht die qualitative Bildung von Kindern & Jugendlichen in der Lernförderung. Ergänzend neben der Lernförderung, initiieren wir gemeinsam mit unseren Kindern & Jugendlichen gesonderte Projekte und bieten eine individuelle Betreuung an. Damit möchten wir bei schulischen & gesellschaftlichen Problemen konstruktive und nachhaltige Hilfe leisten.

Wir fördern auf regionaler Ebene mit unseren Kursen und Projekten die Integration von geflüchteten Menschen. Wir haben 2018 für unsere Jugendabteilung grundlegende Reformen durchgeführt und sie zu „Lahnwind Jugend“ benannt. Seitdem haben wir Lahnwind Jugend strukturell erheblich ausgebaut und gestärkt.

Zweck und  Ziele unseres Vereins

• die Förderung der Erziehungs- und Bildungshilfe
  • die Förderung der Jugendhilfe
  • die Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens

Der Zweck wird insbesondere verwirklicht durch:

• Schulische und allgemeine Bildung und Erziehung von SchülerInnen und Studierenden mittels entsprechender Lern-, Stütz-, Aufbau-, Nachhilfe- und Sprachkursen sowie Schulaufgabenbetreuung und die dafür nötige Bereitstellung der Räumlichkeiten
  • Organisation von AGs (Arbeitsgemeinschaften), Lesesitzungen, Wettbewerben, Ferienangeboten und Ausflügen
  • Der Träger setzt sich zum Ziel die Förderung und Erziehung junger Menschen zu mündigen, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu entwickeln. Unter anderem wird der Träger die jungen Menschen befähigen, ihre Anlagen und Fähigkeiten zu entwickeln, ihre Persönlichkeiten zu entfalten, die Würde des Menschen zu achten und ihre Pflichten gegenüber den Mitmenschen in Familie, Staat und Gesellschaft zu erfüllen. Nicht zuletzt setzt sich der Träger für die Integration insbesondere der Jugendlichen mit Migrationshintergrund ein. Zur Erreichung der aufgeführten Ziele hat und wird der Träger seinem fachlichen und personellen Aufbau für die Jugendhilfe einsetzen.
  • Zu den Schwerpunkten der Jugendarbeit gehören insbesondere schulische und außerschulische Bildung und Erziehung mit allgemeinen, sozialen und kulturellen Themen. Aus- und Weiterbildung der Jugendlichen durch Maßnahmen und Programme um am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können und Entscheidungsfähigkeit und Eigenverantwortlichkeit zu entwickeln.
  • Der Verein verfolgt keine politischen Ziele. Er ist politisch neutral und unterliegt der deutschen Verfassung bzw. dem Grundgesetz und erkennt dieses an.