Jungen Menschen bietet die Offene Kinder- und Jugendarbeit vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und Bildung. Die Offene Kinder- und Jugendarbeit ist zugänglich für alle Kinder und Jugendliche. Sie ist somit keiner Mitgliedschaft gebunden und ist kostenfrei. Insbesondere richten sich unsere Angebote an Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten und bildungsfernen Familien. Dabei wird das Ziel verfolgt einen Beitrag zur Integration zu leisten. Die Angebotsorte und -formen sind sehr unterschiedlich. Sie reichen von Kinder- und Jugendtreffs bis hin zu Abenteuerspielplätzen, in denen Freizeitmöglichkeiten, Projektarbeit zu bestimmten Fragen, sportliche Aktivitäten, Medienangebote, Hausaufgabenhilfen und vieles mehr angeboten wird.